"…kommt lasst uns unsern Kindern leben!" [F. Fröebel]

COVID-19: Tipps für Eltern

Liebe Eltern,

der Virus ist zwischenzeitlich auch in der Fränkischen Schweiz angekommen. Entsprechende Maßnahmen wurden und sind laufend durch das Land Bayern in Umsetzung. Gestern hat unsere Bundeskanzlerin in einer Ansprache Entscheidungen erläutert, begründet, und uns alle zur Besonnenheit und Vorsicht aufgerufen.
Wir als Erwachsene können – die einen besser, andere ggf. weniger gut – mit diesem Thema umgehen, wir sollten aber keinesfalls unsere Kinder vergessen! Sie schnappen Gesprächsfetzen auf, sehen unter Umständen Nachrichten mit an oder sehen einfach an den besorgten Minen von Papa, Mama, größeren Geschwistern oder den Großeltern, dass die gegenwärtige Situation unser aller Leben verändert und beeinflusst.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Info zusammengestellt, warum sich Euer Kind ggf. ängstigt, wie sich das äußern kann, was ihr dagegen machen könnt bzw. tun solltet. Die KiTa-Leitung hat mich gebeten, die zweiseitige PDF zum Download zur Verfügung zu stellen. 

  COVID 19: Tipps fuer Eltern (882,9 KiB, 172x heruntergeladen)

Zusätzlich möchte ich nochmals auf ein sehr kindgerechtes Video verweisen, welches Eurem Kind auf verständliche Weise erklärt, was CoVid ist und warum sozialer Abstand derzeit so wichtig ist

  Was ist CoVid-19 (unknown, 164x heruntergeladen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dir gefällt unsere Seite, zeige Sie Anderen!